| Landgerichtsbezirk Koblenz

Amtswechsel im kleinsten Kreis – Justizminister Herbert Mertin holt die in die Zeit der Corona-Pandemie gefallenen und noch nicht gefeierten Amtswechsel im Landgerichtsbezirk Koblenz nach

Justizminister Herbert Mertin vollzog bei den Amtsgerichten Diez und Bad Neuenahr-Ahrweiler den Wechsel an der Spitze der Gerichte nochmals offiziell. Anwesend waren dabei auch der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrichs sowie der Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll.
Gruppenfoto von Herbert Mertin, Dr. Dennis Graf, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Stephan Rüll und Thomas Henrichs
v.l.n.r. Herbert Mertin, Dr. Dennis Graf, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Stephan Rüll und Thomas Henrichs

Im kleinsten Kreis gratulierte Minister Mertin dem neuen Direktor des Amtsgerichts Diez Dr. Dennis Graf, der zum 11. November 2019 auf Eckhard Krahn an der Spitze des Amtsgerichts Diez gefolgt war. Auch gratulierte er der neuen Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, die zum 1. April 2020 die Leitung des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler von Jürgen Powolny übernommen hatte.

Auf die sonst zu diesem Anlass üblichen öffentliche Feierstunden unter Beteiligung von Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung und Politik musste in der Vergangenheit pandemiebedingt verzichtet werden.

Minister Mertin richtete sich mit folgenden Worten an die „neue“ Amtsinhaberin und den „neuen“ Amtsinhaber: „Ihr Antritt eines neuen Amts fiel zeitlich kurz vor bzw. in die Krisensituation der Corona-Pandemie. Dadurch waren Sie direkt mit den besonderen damit einhergehenden Herausforderungen konfrontiert. So galt es beispielsweise, kurzfristige Hygienemaßnahmen zu organisieren wie Masken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neue Aufteilungen der Räume, Spuckwände in den Sitzungssälen, Einlasskontrollen und nicht zuletzt Impfungen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler kam im Sommer 2021 auch noch die Flutkatastrophe im Ahrtal hinzu, die in Teilen des Landes katastrophale Schäden verursacht hat und auch den Geschäftsbetrieb des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler teilweise erheblich einschränkte, nachdem Wasser und Schlamm in das Dienstgebäude eingebrochen waren und die Infrastruktur in Teilen zerstört hatten. Diesen besonderen Herausforderungen haben Sie sich gestellt und Ihre Fähigkeiten als starke Führungskräfte in der rheinland-pfälzischen Justiz unter Beweis gestellt. So sind durchgängig Gerichtsverhandlungen durchgeführt wurden und sind die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler gut vorangeschritten. Ich danke Ihnen für Ihren außerordentlichen Einsatz und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.“

Information:

Das Amtsgericht Diez ist eines von 15 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Koblenz. Sein Zuständigkeitsgebiet umfasst die Verbandsgemeinden Diez, Aar-Einrich (frühere Verbandsgemeinde Katzenelnbogen und Verbandsgemeinde Hahnstätten) und Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau (frühere Verbandsgemeinde Nassau). Am Amtsgericht Diez arbeiten 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gebäude des Amtsgerichts Diez unterhält das Landgericht Koblenz eine auswärtige Strafvollstreckungskammer, die Strafvollstreckungskammer Diez.

Das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eines von 15 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Koblenz. Sein Zuständigkeitsgebiet umfasst die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr sowie die Gemeinde Grafschaft. Das Gericht hat insgesamt 41 Beschäftigte.

Teilen

Zurück