| Serverspende

Justizminister Herbert Mertin: Aus „alt“ mach neu – IT-Infrastruktur der Justiz findet neuen Einsatzort

Justizminister Herbert Mertin hat heute Herrn Markus Hensler, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), einen Server übergeben, den die rheinland-pfälzische Justiz nach einer technischen Erneuerung der IT-Infrastruktur nicht mehr im Einsatz hatte.
Gruppenfoto vor einem Feuerwehrfahrzeug von Karlheinz Weis, Markus Hensler, Jürgen Hoffmann, Herbert Mertin und Anke Beilstein mit einem Server im Vordergrund
v.l.n.r. Karlheinz Weis, Markus Hensler, Jürgen Hoffmann, Herbert Mertin und Anke Beilstein

Minister Mertin nutzte die Serverübergabe, um auf die Möglichkeit der unentgeltlichen Abgabe aufmerksam zu machen bzw. für diese zu werben: „Ich freue mich, dass der Server des Landgerichts Koblenz hier bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zell Mosel einen neuen Einsatzort findet. Dies ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine schöne Möglichkeit, den ehrenamtlichen Einsatz vieler Einrichtungen zu unterstützen und zu würdigen! Seit 2020 bieten wir diese sogenannten „Serverspenden“ an. Denn nach Ablauf der Garantiezeit, d.h. in der Regel nach fünf Jahren, werden die alten Geräte der IT-Infrastruktur außer Betrieb genommen – obwohl sie noch voll funktionstüchtig sind. Um die Verschrottung zu verhindern, gibt das Ministerium der Justiz solche Hardware kostenfrei an gemeinnützige Einrichtungen ab. Seit dem Jahr 2020 konnten bereits mehrere Organisationen wie zum Beispiel ein DRK Rettungsdienst von den Spenden profitieren. Uns stehen jedoch aus dem Jahr 2022 noch ca. 15 Geräte zur Verfügung, weshalb ich die gemeinnützigen Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz herzlich einlade, sich um eine solche Spende zu bewerben.“

Information:

Auf der Homepage des Ministeriums der Justiz findet sich eine Verfahrensbeschreibung sowie eine Liste der aktuell zur Verfügung stehenden Geräte: https://jm.rlp.de/service/digitale-welt/serverspende (Unterseite „Service – Digitale Welt“).
Sofern Sie Interesse einer Serverspende haben, zeigen Sie Ihren Bedarf bitte unter serverspende(at)jm.rlp.de an.
Damit Ihre Nachricht berücksichtigt werden kann, werden folgende Informationen benötigt:
1. Name und Anschrift der Einrichtung, für das Gerät bestimmt ist
2. Anzahl der Geräte, die Sie beziehen möchten
3. Zweck, zu dem das Gerät eingesetzt wird
4. die Servicetags aller Geräte, die für Sie grundsätzlich in Frage kämen in der Reihenfolge Ihrer Präferenz, beginnend mit dem Servicetag des begehrtesten
5. ggf. Nachweis der Gemeinnützigkeit.

Teilen

Zurück