| Notarkammer Koblenz

Festakt 75 Jahre Notarkammer Koblenz – Justizminister Herbert Mertin würdigt Rolle der Kammer und der Notarinnen und Notare des Landes

Das Bild zeigt: JR Dr. Ulrich Dempfle, Dr. Helmut Martin, Prof. Dr. Jens Bormann, Marius Stračkaitis, Dr. Matthias Frey, Thomas Henrichs, Herbert Mertin und Richard Bock
v.l.n.r. Dr. Ulrich Dempfle, Dr. Helmut Martin, Prof. Dr. Jens Bormann, Marius Stračkaitis, Dr. Matthias Frey, Thomas Henrichs, Herbert Mertin und Richard Bock

Auf der Feier zum 75-jährigen Bestehen der Notarkammer Koblenz im Kurfürstlichen Schloss Koblenz hat Justizminister Herbert Mertin heute die Tätigkeit der Kammer sowie der Notarinnen und Notare des Landes gewürdigt und sich für die gute Zusammenarbeit bei der Digitalisierung des Notarwesens bedankt.

Der Einladung des Präsidenten der Notarkammer Koblenz, Justizrat Dr. Ulrich Dempfle, waren rund 500 Gäste gefolgt, unter Ihnen der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrichs, der Präsident der Bundesnotarkammer Prof. Dr. Jens Bormann, der Präsident der Notarkammer Litauen Marius Stračkaitis sowie zahlreiche Notarinnen und Notare und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notariate aus dem ganzen Bundesgebiet.

Minister Mertin erklärte in seiner Ansprache: „Ein funktionsfähiges Notarwesen repräsentiert grundlegende Werte unserer Gesellschaftsordnung: Privatautonomie und Vertragsfreiheit einerseits, Rechtssicherheit und Schutz des Schwächeren andererseits. Die Notarkammer ist Garantin eines solchen Notarwesens – und das seit nunmehr 75 Jahren. Sie ermöglicht nicht nur eine sachgerechte Aufsicht, sondern sorgt auch für eine Qualitätssicherung, die den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes in Form einer überaus hohen Beratungsqualität zugutekommt!“

„Die Einführung des Elektronischen Grundbuchs in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2001 bis 2004 fiel in meine erste Amtszeit als Staatsminister der Justiz. Mit ihm wurden die Papiergrundbücher vollständig in ein elektronisches Archiv überführt. Zudem wurden die 47 Grundbuchämter des Landes mit moderner Hardware und Software ausgestattet. Ich erinnere mich noch sehr genau an die hervorragende Unterstützung der Notarkammer, die ich bei diesem Projekt erfahren durfte. Gemeinsam haben wir seitdem weitere Vorhaben wie die elektronische Einreichung von Dokumenten bei den Handelsregistern oder die Öffnung des Vereinsregisters für den elektronischen Rechtsverkehr umsetzen können. Die Unterstützung der Kammer war dabei ebenso unverzichtbar wie die Mitwirkung aller Notarinnen und Notare des Landes. Ohne dieses Engagement wären alle diese aufwändigen, aber für eine moderne Rechtspflege so wichtigen Projekte nicht geglückt.“, so Mertin weiter.

„Für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich Ihnen, Herr Justizrat Dr. Dempfle, und Ihren Kolleginnen und Kollegen der Notarkammer Koblenz herzlich! Ich bin sicher, dass wir auch in den nächsten 75 Jahren und darüber hinaus auf die herausragende Qualität des rheinland-pfälzischen Notariats zählen dürfen.“, so Mertin abschließend.

 

Information:

Die Notarkammer Koblenz ist der Zusammenschluss der Notarinnen und Notare im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die der Selbstverwaltung ihrer Mitglieder dient, und wurde im Jahr 1949 gegründet. Die Aufgaben der Notarkammer sind vielfältig: Sie vertritt die Gesamtheit der in ihr zusammengeschlossenen Notarinnen und Notare, fördert die Pflege des Notariatsrechts und stellt Mittel für die berufliche Fortbildung zur Verfügung. Außerdem ist die Notarkammer als Ausbildungsbehörde zuständig für die Ausbildung und Prüfung der Notarfachangestellten in ihrem Bezirk.

Notarinnen und Notare sind als Trägerinnen und Träger eines öffentlichen Amtes Teil der vorsorgenden Rechtspflege. Sie sind unabhängig und unparteilich. Sie führen Beurkundungen insbesondere in Immobilienangelegenheiten sowie in den Bereichen des Gesellschafts-, Familien- und Erbrechts durch. Ihre Urkunden sind die Grundlagen für die öffentlichen Register, insbesondere des Grundbuches und des Handelsregisters.

Teilen

Zurück