| Verleihung der Ehrennadel des Landes

Justizminister Mertin verleiht die Ehrennadel des Landes an einen Schiedsmann des Amtsgerichts Koblenz

Justizminister Herbert Mertin hat heute die Ehrennadel des Landes an einen Schiedsmann des Amtsgerichts Koblenz, Herrn Jörg Thomas, überreicht.
Herbert Mertin und Jörg Thomas mit einer Urkunde in der Hand
Herbert Mertin und Jörg Thomas
Gruppenfoto von Hans-Jürgen Gross, Nicole Griesar, Herbert Mertin, Jörg Thomas und Peter Lambert
v.l.n.r. Hans-Jürgen Gross, Nicole Griesar, Herbert Mertin, Jörg Thomas und Peter Lambert

Gemeinsam mit dem Direktor des Amtsgerichts Koblenz, Peter Lambert und seiner Stellvertreterin, Nicole Griesar, dankte Minister Mertin Herrn Thomas im Amtsgericht Koblenz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Die Ehrennadel wir nur Personen verliehen, die mindestens 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit vorweisen können. Im Fall von Schiedspersonen haben sich diese somit mindestens 16 Jahre engagiert, indem sie außergerichtlich versucht haben, mit den jeweiligen Beteiligten eine gütliche Einigung zu finden. Die Ehrennadel wird im Namen der Ministerpräsidentin für das andauernde ehrenamtliche Engagement als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verliehen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Koblenz wandte sich Justizminister Herbert Mertin direkt an den Geehrten: „Sie, sehr geehrter Herr Thomas leisten einen wichtigen Beitrag für die Justiz und die Bürgerinnen und Bürger. Denn wo Menschen miteinander und nebeneinander leben, kommt es auch zu Streitigkeiten. Wenn der Nachbar die Hecke nicht zurückschneiden will oder ein beleidigendes Wort fällt, kann dies nachhaltige Konflikte zwischen den Beteiligten auslösen. Oft gelangen solche Streitigkeiten vor die Gerichte und werden dort kosten – und zeitaufwendig bis in die letzte Instanz ausgetragen. Hinterher stellt sich die Frage, ob Gesprächsbereitschaft oder ein wenig mehr Entgegenkommen vor Beginn eines Gerichtsverfahrens nicht für alle besser gewesen wäre. Zumal die Beteiligten häufig als Nachbarn, Geschäftspartner oder sonst im täglichen Leben weiterhin miteinander auskommen müssen. Als wichtige Alternative zu einem Gerichtsprozess kommt daher die außergerichtliche Streitschlichtung in Betracht. Bei diesen Schlichtungen sind unsere Schiedsleute auch sehr erfolgreich. Nach Angaben des Bundes der deutschen Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. liegt die Quote erfolgreicher Schlichtungen in Deutschland bei durchschnittlich 60%. Das ist beachtlich! Durch Ihre Schlichtungen haben Sie, sehr geehrter Herr Thomas, zum sozialen Frieden beigetragen und im Fall erfolgreicher Einigungen Gerichtsprozesse vermieden. Für Ihre langjährige Tätigkeit danke ich Ihnen recht herzlich!“

Auch den Angehörigen des Geehrten, die ihm den Rücken für das Ehrenamt gestärkt haben, sprach Minister Mertin seinen Dank aus. Darüber hinaus dankte der Minister Herrn Gross als Vertreter des Bundes der Schiedsmänner und Frauen, der mit der Arbeit des Verbands in Form von Fortbildungen etc. die Tätigkeit der Schiedsleute hervorragend organisiert und unterstützt.

 

Information:

Schiedspersonen versuchen neutral, zusammen mit allen Beteiligten, außergerichtlich eine gütliche Einigung zu finden. Schiedsamtsbezirke sind in Rheinland-Pfalz bei jeder Verbandsgemeinde, jeder verbandsfreien Gemeinde, jeder großen kreisangehörigen und jeder kreisfreien Stadt eingerichtet.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Auszeichnung des Landes. Sie wurde am 7. August 1974 durch den damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl gestiftet. Die Ehrennadel wird für eine mindestens sechszehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.

 

Folgender Person wurde die Ehrennadel verliehen:

Jörg Thomas, Koblenz (Amtsgericht Koblenz)

Teilen

Zurück