| Externe Ministerratssitzung im Ahrtal

Justizstaatssekretär Dr. Matthias Frey besucht Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler und informiert sich über Stand der Aktenrettung

Justizstaatssekretär Dr. Matthias Frey besuchte heute anlässlich des nahenden Jahrestags der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Ahrtal das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er informierte sich vor Ort auch über den Stand der Aktenrettung und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren andauernden Einsatz:
Das Bild zeit Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Geschäftsführer der Schempp Bestandserhaltung GmbH Norbert Schempp, Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll und Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrich beim Ausladen der gereinigten Akten
v.l.n.r. Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Geschäftsführer der Schempp Bestandserhaltung GmbH Norbert Schempp, Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll und Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrichs beim Ausladen der gereinigten Akten
Das Bild zeigt Geschäftsführer der Schempp Bestandserhaltung GmbH Norbert Schempp bei der Übergabe der gereinigten Akten
Geschäftsführer der Schempp Bestandserhaltung GmbH Norbert Schempp bei der Übergabe der gereinigten Akten
Das Bild zeigt Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Ausladen der gereinigten Akten
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Ausladen der gereinigten Akten
Das Bild zeigt Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrich, Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann, Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Staatssekretär Dr. Matthias Frey und Leiterin des Bereiches Aktenrettung der Rhenus Data Office GmbH Marion Kohnen
v.l.n.r. Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrich, Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann, Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Staatssekretär Dr. Matthias Frey und Leiterin des Bereiches Aktenrettung der Rhenus Data Office GmbH Marion Kohnen
Das Bild zeigt Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrich, Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer und Leiterin des Bereiches Aktenrettung der Rhenus Data Office GmbH Marion Kohnen vor einer Gefriertrocknungsanlage
v.l.n.r. Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrich, Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler Dr. Susanne Dreyer-Mälzer und Leiterin des Bereiches Aktenrettung der Rhenus Data Office GmbH Marion Kohnen vor einer Gefriertrocknungsanlage
Das Bild Zeigt Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann erklärt Staatssekretär Dr. Matthias Frey eine Gefriertrocknungsanlage
Geschäftsführer der Rhenus Data Office GmbH Michael Wiegmann erklärt Staatssekretär Dr. Matthias Frey eine Gefriertrocknungsanlage

 

„Was Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier vor Ort am Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler leisten, beeindruckt mich sehr: Viele von Ihnen waren von den Folgen der Flut persönlich betroffen bzw. sind es noch. Dennoch haben Sie auch hier am Gericht größten Einsatz gezeigt, um Schritt für Schritt wieder zu einem immer noch sehr fordernden, jedoch wieder einigermaßen geregelten Dienstbetrieb zurückzukehren. Und das bei einem hochwasserbedingten erhöhten Fallaufkommen und emotional bewegenden Verfahren. Ich danke Ihnen auch im Namen von Minister Herbert Mertin für Ihren anhaltenden und außerordentlichen Einsatz.“

Anschließend nahm Dr. Frey gemeinsam mit der Direktorin des Amtsgerichts Dr. Susanne Dreyer-Mälzer frisch gereinigte Akten von der Firma Schempp Bestandserhaltung GmbH entgegen. Anwesend waren dabei auch der Präsident des Oberlandesgerichts Koblenz Thomas Henrichs sowie der Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll.

„Als in der Flutnacht Wasser und Schlamm in das Dienstgebäude einbrachen, wurde nicht nur die Infrastruktur des Gerichts zerstört, sondern auch ungefähr 1750 laufende Regalmeter überschwemmt. Diese Akten wurden geborgen und an verschiedene Orte ausgelagert. Die ausgelagerten Akten werden jetzt zur Bearbeitung der Gerichtsverfahren benötigt. Daher arbeiten wir mit Hochdruck an ihrer Rückführung. Akten, die getrocknet sind und geschützt in einer sog. geschlossenen Umverpackung gelagert waren, konnten dem Amtsgericht bereits wieder zur Verfügung gestellt werden. Die übrigen nicht in solchen Verpackungen gelagerten Akten müssen dagegen zuerst gereinigt werden. Dabei sind wir auf die Unterstützung von Spezialistinnen und Spezialisten wie der Firma Schempp Bestandserhaltung GmbH und der Rhenus Data Office GmbH angewiesen. Ich freue mich, heute selbst bei der Übergabe frisch gereinigter Akten dabei sein zu können. Die Firma Schempp hat sich neben einer hochprofessionellen Behandlung unserer Akten insbesondere durch die persönliche Betreuung und ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet, wie mir berichtet wurde. Dafür möchte ich auch Ihnen, sehr geehrter Herr Schempp, meinen Dank aussprechen“, erklärte Dr. Frey.

Im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats reiste Staatssekretär Dr. Frey zum Sitz der Rhenus Data Office GmbH in Nottuln. Die zu diesem Unternehmen ausgelagerten Akten wurden zunächst eingefroren. Bei ersten aufgetauten und getrockneten Akten wurde Schimmelbefall festgestellt, weshalb eine anschließende Bestrahlung und Reinigung der Akten erforderlich wurde. Hiervon duften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Termins dann selbst vor Ort ein Bild machen. Im Anschluss an die Demonstration zog Staatssekretär Dr. Frey folgendes Fazit: „Es ist beeindruckend, was heute dank moderner Technik möglich ist. Früher wären wahrscheinlich viele unserer Akten verloren gewesen. Heute besteht dagegen eine Chance auf eine Rettung dieser Akten. Ich danke der Firma Rhenus – nicht nur für den heutigen Blick hinter die Kulissen, sondern vor allem auch für ihren schnellen Einsatz nach der Flut. Ein schnelles Handeln ist nach einem Wasserschaden unerlässlich, um zu verhindern, dass Wasser und Schimmelbildung Dokumente gänzlich zerstören können.“

Information:

Das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig für erstinstanzliche Zivil-, Straf-, Familien- und Betreuungsverfahren, darüber hinaus für Grundbuch- und Insolvenzsachen. Es ist eines von insgesamt 15 Amtsgerichten im Bezirk des übergeordneten Landgerichts Koblenz. Am Gericht sind derzeit rund 40 Bedienstete beschäftigt, darunter acht Richterinnen und Richter. Direktorin des Amtsgerichts ist Dr. Susanne Dreyer-Mälzer.

Von der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 waren insbesondere das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch die Amtsgerichte Sinzig, Prüm und Daun betroffen.

Die Schempp Bestandserhaltung GmbH ist Dienstleister für Archive und Bibliotheken. Der Firmensitz ist in Kornwestheim bei Stuttgart. Dort sind rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Erhalt von Archiv- und Bibliotheksgut beschäftigt.

Zu ihrem Angebotsspektrum gehört auch die Gefriertrocknung und Reinigung von hochwassergeschädigten Unterlagen auf Papier.

Auf Veranlassung des Innenministeriums von Rheinland-Pfalz begutachtete Herr Norbert Schempp bereits am 20.07.2021 - also bereits 3 Tage nach dem Hochwasser im Ahrtal - die juristischen Unterlagen in den überfluteten Kellerräumen des Amtsgerichts Bad Neuenahr/Ahrweiler.

Bei den am 11.07.2023 zurückgelieferten Unterlagen handelt es sich um Notar- und Vormundschaftsakten, die schimmeldekontaminiert, trocken gereinigt und teilweise neu verpackt worden sind.

Weiterführende Informationen:

Schempp Bestandserhaltung – Dienstleistungen für die Bestandserhaltung in Archiven, Bibliotheken und Sammlungen

Firmengeschichte – Schempp Bestandserhaltung

Wasserschäden Papiertrocknung nach Wasserschäden – Schempp Bestandserhaltung

Trockenreinigung / Reinigung bei Verschmutzung – Schempp Bestandserhaltung

 

Die Rhenus Office Systems bietet Dokumenten-, Informations- sowie individuelles Prozessmanagement an: Vom Posteingang über die Digitalisierung, Archivierung, Datenvernichtung und Personalgestellung bis hin zu Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Rhenus Office Systems begleitet die physischen und digitalen Informationen der Kunden ganzheitlich und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie. Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,6 Milliarden Euro. 39.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.120 Standorten.

Im Verbund der Rhenus Office Systems ist Rhenus Data Office neben der Aktenvernichtung auch für die Aktenrettung zuständig und unterstützt Kunden, deren Akten durch Wasserschäden jeglicher Art beschädigt oder sogar schon von Schimmel und Bakterien befallen sind.

Bei einer solchen Kontamination besteht das Risiko, dass die Akten nicht mehr für den täglichen Gebrauch zur Verfügung stehen oder sogar gesundheitliche Gefährdungen für die betroffenen Mitarbeiter entstehen.

Rhenus bietet hier im Rahmen einer ganzheitlichen Logistik einen integrierten, modular konzipierten Rettungsprozess.

Weiterführende Informationen:

Rhenus Aktenrettung - Rhenus Aktenrettung

Office Systems: Dokumenten- & Informationslogistik | RHENUS Group

 

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