| Flutkatastrophe im Ahrtal

Justizstaatssekretär Dr. Matthias Frey besucht Unternehmen Schempp und informiert sich über den Fortgang der Aktenrettung

Das Bild zeigt: Dr. Dirk Wünschig, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Dr. Matthias Frey und Norbert Schempp
v.l.n.r. Dr. Dirk Wünschig, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Dr. Matthias Frey und Norbert Schempp
Das Bild zeigt: Dekontaminierte und gereinigte Akten vor dem Rücktransport an das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dekontaminierte und gereinigte Akten vor dem Rücktransport an das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler

Anlässlich des nahenden 3. Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 besuchte Staatssekretär Dr. Matthias Frey heute das Unternehmen Schempp Bestandserhaltung, das mit der Dekontaminierung und Reinigung der bei der Flut beschädigten Papierakten des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler beschäftigt ist.

Bereits vor einem Jahr konnten Dr. Frey und die Direktorin des Amtsgerichts Dr. Susanne Dreyer-Mälzer besonders wichtige Akten nach deren Reinigung durch Schempp im Amtsgericht entgegennehmen. Heute durften sich beide im Unternehmen vor Ort ein näheres Bild von der Dekontaminierung der Akten machen, die infolge der Feuchtigkeitsschäden erforderlich geworden ist.

Staatssekretär Dr. Frey: „Es ist faszinierend, was Ihre Spezialistinnen und Spezialisten hier unter Einsatz modernster Methoden und Technik wie etwa der mikrobiologischen Werkbank für die Rettung der Akten unserer Justiz leisten. Nachdem Sie bereits im vergangenen Jahr die am dringendsten benötigten Unterlagen an das Amtsgericht zurückgeben konnten, sollen in diesem Monat weitere wichtige Akten folgen. Ohne Ihren Einsatz wären viele dieser Dokumente wohl verloren gewesen. Ich danke Ihnen, sehr geehrter Herr Schempp, und Ihren Kolleginnen und Kollegen, dass Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe nach wie vor ein so verlässlicher Partner sind!“

 

Information:

Das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit zuständig für erstinstanzliche Zivil-, Straf-, Familien- und Betreuungsverfahren, darüber hinaus für Grundbuch- und Insolvenzsachen. Es ist eines von insgesamt 15 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Koblenz. Am Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler sind derzeit 45 Bedienstete beschäftigt, darunter 7 Richterinnen. Direktorin des Gerichts ist Dr. Susanne Dreyer-Mälzer.

Von der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 waren insbesondere das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler und darüber hinaus die Amtsgerichte Sinzig, Prüm und Daun betroffen.

Die Schempp Bestandserhaltung GmbH ist Dienstleister für Archive und Bibliotheken. Der Firmensitz ist in Kornwestheim bei Stuttgart. Dort sind rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Erhalt von Archiv- und Bibliotheksgut beschäftigt.

Zu ihrem Angebotsspektrum gehört auch die Gefriertrocknung und Reinigung von hochwassergeschädigten Unterlagen auf Papier.

Auf Veranlassung des Innenministeriums von Rheinland-Pfalz begutachtete Herr Norbert Schempp bereits am 20.07.2021 - also bereits 3 Tage nach dem Hochwasser im Ahrtal - die juristischen Unterlagen in den überfluteten Kellerräumen des Amtsgerichts Bad Neuenahr/Ahrweiler.

Bei den am 11.07.2023 zurückgelieferten Unterlagen handelt es sich um Notar- und Vormundschaftsakten, die schimmeldekontaminiert, trocken gereinigt und teilweise neu verpackt worden sind.

Weiterführende Informationen:

Schempp Bestandserhaltung – Dienstleistungen für die Bestandserhaltung in Archiven, Bibliotheken und Sammlungen

Firmengeschichte – Schempp Bestandserhaltung

Wasserschäden Papiertrocknung nach Wasserschäden – Schempp Bestandserhaltung

Trockenreinigung / Reinigung bei Verschmutzung – Schempp Bestandserhaltung

 

 

Teilen

Zurück