| Internationaler Frauentag am 8. März 2023

Staatssekretär Dr. Matthias Frey: Hoher Frauenanteil auch bei Beförderungen – weibliche Führungskräfte als wichtige Vorbilder für dienstjüngere Kolleginnen!

Rolf Kauke, Sarah Manderschied, Christine Schneider, Dr. Matthias Frey, Frau Dr. Friederike Pleuger und Basima Khan während der Podiumsdiskussion
v.l.n.r. Rolf Kauke, Sarah Manderschied, Christine Schneider, Dr. Matthias Frey, Frau Dr. Friederike Pleuger und Basima Khan

Staatssekretär Dr. Matthias Frey nahm gestern an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gleichberechtigung – anstrengend?!“ teil, die vom Zonta Club Neustadt im Casimirianum in Neustadt an der Weinstraße organisiert worden war.

Die Podiumsdiskussion befasste sich in dem Zusammenhang mit einer der wichtigsten Fragen: Was müssen wir tun, um die Gleichberechtigung von Frauen tatsächlich weiterzubringen? Dazu Staatssekretär Dr. Frey: „Ich freue mich, dass sich der hohe Frauenanteil bei den Einstellungen in der Justiz nun auch in den Beförderungen niederschlägt. Während von 233 Beförderungen in der Legislaturperiode von Juli 2016 bis Juni 2021 insgesamt 85 auf Frauen entfielen, was 36,8 % entspricht, beträgt der Anteil im Zeitraum von Juli 2021 bis Ende Februar 2023 schon 48,39 %. Das ist eine Entwicklung in die richtige Richtung!“

Anschließend erklärte Staatssekretär Dr. Frey, welche Maßnahmen zu dieser Entwicklung beigetragen haben: „Die Justiz ist ein attraktiver Arbeitgeber – für Frauen und Männer und für alle! Wir bieten den hochqualifizierten Absolventinnen nicht nur spannende und abwechslungsreiche inhaltliche Aufgaben, sondern auch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. Gerade Letzteres haben wir genau im Blick: So wurde von verschiedenen Arbeitsgruppen der Oberlandesgerichte – auf Landesebene, aber auch unter Einbeziehung anderer Länder – speziell für den Bereich der Justiz untersucht, wie noch mehr Richterinnen dazu motiviert werden können, eine Führungsposition anzustreben. Ein Ergebnis dieser Arbeitsgruppen war: Die gezielte Ansprache ist enorm wichtig, wenn es darum geht, qualifizierte Richterinnen dazu zu motivieren, Führungspositionen in Betracht zu ziehen. Dies ist immer wieder Thema der Behördenleiter-Workshops und schlägt sich bereits in erhöhten Zahlen von Teilnehmerinnen an unseren Führungskräfteseminaren nieder. Darüber hinaus wurden die Regelungen zur Erprobung flexibilisiert. Der hohe Anteil von Frauen in Führungspositionen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Denn die weiblichen Führungskräfte sind wichtige Vorbilder für dienstjüngere Kolleginnen!“

Mit Staatssekretär Dr. Frey diskutierten Frau Christine Schneider, Mitglied des Europäischen Parlaments, Frau Dr. Friederike Pleuger, Medical Director bei der SAP SE, Frau Anja Fischer-Magin vom Zonta Club Neustalt, Frau Sarah Manderschied, Studentin, sowie Frau Basima Khan, Schülerin. Moderiert wurde die Diskussion von Herrn Rolf Kauke.

Information:

Wenn Sie sich für eine Einstellung als Richterin oder Richter in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz interessieren, können Sie sich unter folgendem Link über die Bewerbungsvoraussetzungen und das –verfahren informieren: https://jm.rlp.de/de/ministerium/karriere/richterlicher-und-staatsanwaltschaftlicher-dienst/

Wir freuen uns auf Sie!

Teilen

Zurück