Am Amtsgericht Hermeskeil wurde heute in Anwesenheit zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Justiz, Wirtschaft und Verwaltung die neue Direktorin des Gerichts, Corinna Diesel, im Rahmen einer Feierstunde von Justizminister Herbert Mertin offiziell in ihr neues Amt eingeführt, welches sie bereits seit dem 2. Oktober 2017 ausübt.
Justizminister Herbert Mertin gedachte zunächst Claudia Meßer, die das Gericht von November 2010 bis zu ihrem Tod im März 2017 als Direktorin geführt hatte: "Claudia Meßer war eine Richterin, die ihren Beruf geliebt und mit voller Hingabe ausgeübt hat. Die Rolle der Direktorin des Amtsgerichts Hermeskeil hat sie in den vergangenen Jahren mit großer Leidenschaft ausgefüllt; 'ihr' Amtsgericht hat ihr stets am Herzen gelegen. Für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte sie immer ein offenes Ohr. Wir werden Claudia Meßer als einzigartigen Menschen und engagierte Richterin stets in bester Erinnerung behalten."
Sodann gratulierte der Minister Corinna Diesel herzlich zur Übernahme der Leitung des Amtsgerichts. Er wünschte ihr Erfolg, Gesundheit, aber auch eine stets glückliche Hand für die vor ihr liegenden Herausforderungen: "Sie, liebe Frau Diesel, haben trotz Ihrer vergleichsweise noch jungen Dienstzeit als Richterin bereits in eindrucksvoller Weise gezeigt, dass Sie nicht nur eine herausragende Juristin sind, sondern auch ein besonderes Geschick im Umgang mit Menschen haben. Mit Ihrem Faible für die Justizverwaltung, Ihrem immerwährenden Interesse an neuen Aufgaben sowie Ihrer auf Ausgleich bedachten Art und einer vorbildlichen Berufsauffassung, vereinen Sie in Ihrer Person alle Voraussetzungen, die eine Behördenleiterin mitbringen muss. Ich bin mir sicher, dass das Amtsgericht bei Ihnen in sehr guten Händen ist und wünsche Ihnen weiterhin gutes Gelingen", so Mertin abschließend.
Information:
Corinna Diesel wurde am 19. Oktober 1982 in Gummersbach geboren. Sie trat im Juni 2009 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Nach Tätigkeiten am Amtsgericht Koblenz und dem Landgericht Trier wurde sie an letzterem im Juli 2012 auch zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Von Juli 2014 an war sie für drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Seit dem 2. Oktober 2017 ist Corinna Diesel Direktorin des Amtsgerichts Hermeskeil.
Das Amtsgericht Hermeskeil ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit Gericht der ersten Instanz. Der Bezirk des Gerichtes umfasst die Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See und Thalfang. Am Amtsgericht Hermeskeil sind derzeit 21 Bedienstete beschäftigt, darunter drei Richterinnen und Richter. Es wurde zum 1. Oktober 1879 als königlich-preußisches Amtsgericht errichtet. Das Amtsgericht war zunächst in angemieteten Räumen untergebracht. Anfangs bestand das Gericht sogar nur aus einem einzelnen Raum, in dem Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden. Etwa um 1892 wurde das Gericht mit dem Gefängnis dann im Obergeschoss des neuen Rathauses von Hermeskeil auf der dem heutigen Standort gegenüberliegenden Seite der Trierer Straße (neben dem heutigen Postgebäude, damals Bahnhofstraße) untergebracht. In den Jahren 1907 und 1908 wurde ein Neubau errichtet, in dem sich das Gericht noch heute befindet. Seitdem hat sich die äußere Form des Gebäudes kaum verändert.