Im Rahmen einer Feierstunde im Neuen Justizzentrum in Koblenz wurde heute Hans-Dieter Binz in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurde Jürgen Didong als Präsident des Sozialgerichts Koblenz von Justizminister Herbert Mertin feierlich ins Amt eingeführt. Jürgen Didong führt das Sozialgericht bereits seit dem 21. März 2017.
Mertin dankte zunächst Hans-Dieter Binz für seine langjährige Arbeit für die rheinland-pfälzische Justiz: „Sie haben die rheinland-pfälzische Sozialgerichtsbarkeit in allen Instanzen an so gut wie allen Standorten kennengelernt und über Jahrzehnte hinweg geprägt. Als Behördenleiter haben Sie sich, insbesondere im Kollegen- und Mitarbeiterkreis, großes Ansehen erworben. Dies fußte auf Ihrem Sachverstand, Ihrer natürlichen Autorität und Ihrem Einfühlungsvermögen für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben das Sozialgericht Koblenz stets engagiert, mit großem Geschick und beeindruckender Gewissenhaftigkeit geführt und es für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand noch viele Jahre bei guter Gesundheit genießen können“.
Im Anschluss wünschte der Minister Jürgen Didong für seine neue Aufgabe alles Gute, Erfolg und persönliche Zufriedenheit: „Mit Ihnen bekommt das Sozialgericht Koblenz einen ausgewiesenen Kenner der rheinland-pfälzischen Sozialgerichtsbarkeit zum Präsidenten. Sie verfügen über reichhaltige Erfahrungen und eine herausragende juristische Expertise. Insbesondere als Präsident des Sozialgerichts Trier konnten Sie bereits Ihre ausgeprägte Führungskompetenz und Ihr Organisationstalent unter Beweis stellen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie das Sozialgericht Koblenz ebenso vorbildlich führen werden.“
Information:
Hans-Dieter Binz trat am 1. September 1978 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landessozialgericht war er zunächst am Sozialgericht Koblenz tätig, wo er 1981 auch zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Nach einem Wechsel an das Sozialgericht Speyer folgte 1988 eine Abordnung an das Landessozialgericht, wo er in der Folge auch zum Richter am Landessozialgericht ernannt wurde. Im April 1992 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Koblenz, 1998 die zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht. Von Februar 2003 bis zu seinem Ruhestandseintritt im Februar 2017 war Hans-Dieter Binz sodann Präsident des Sozialgerichts Koblenz.
Jürgen Didong begann seinen Dienst bei der rheinland-pfälzischen Justiz im April 1987. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landessozialgericht war er ab Oktober 1987 Richter auf Probe am Sozialgericht Koblenz, wo er im Mai 1990 auch zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Von 1991 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundessozialgericht in Kassel abgeordnet, woran sich eine Abordnung an das Landessozialgericht anschloss. Im März 1995 erfolgte die Beförderung zum Richter am Landessozialgericht. Von August 2004 bis April 2008 war Jürgen Didong sodann Vizepräsident des Sozialgerichts Koblenz, im Anschluss Präsident des Sozialgerichts Trier. Am 21. März 2017 erfolgte seine Ernennung zum Präsidenten des Sozialgerichts Koblenz.