| Weihnachtsbesuch des Ministers

Justizminister Mertin besucht JVA Ludwigshafen – Sozialtherapeutische Anstalt – und wünscht allen Bediensteten und Gefangenen frohe Festtage

Das Foto zeigt JVA-Bediensteten Antonio Sperduto und Justizminister Herbert Mertin.

Einer langjährigen Tradition folgend besuchte Justizminister Herbert Mertin am Heiligabend eine der Justizvollzugsanstalten des Landes – in diesem Jahr die JVA Ludwigshafen – Sozialtherapeutische Anstalt –.

Er dankte dabei dem Leiter der Justizvollzugsanstalt, Michael Händel, und allen Bediensteten der JVA für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. „Weihnachten ist auch hinter Gittern kein Tag wie jeder andere. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ohne Rücksicht auf die Feiertage in allen Anstalten rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr und im Schichtbetrieb ihre wichtige Aufgabe erfüllen. Aber auch für die Gefangenen wird in diesen Tagen die Trennung von Familie und Freunden besonders spürbar“, so der Minister in seiner Ansprache an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JVA.

Den Bediensteten, die an Heiligabend ihren Dienst verrichten, überreichte der Minister jeweils ein kleines Geschenk. „Ich danke Ihnen herzlich dafür, dass Sie an diesem besonderen Tag des Jahres vorbildlich Ihre Pflicht erfüllen und deswegen nicht im Kreise Ihrer Familien, Kinder und Angehörigen sein können. Damit machen Sie es erst möglich, dass andere ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest feiern können. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Familien, aber auch den Gefangenen wünsche ich ein frohes Fest und alles Gute für das kommende Jahr“, so Mertin abschließend.

 

Information:

Die JVA Ludwigshafen – Sozialtherapeutische Anstalt – ist keine Aufnahmeanstalt für Verurteilte, die zur Strafverbüßung in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen werden, sondern eine sozialtherapeutische Einrichtung, die Strafgefangene aufnimmt, die bereits eine gewisse Zeit in anderen geschlossenen Justizvollzugsanstalten unseres Bundeslandes verbracht haben. Von dort werden Strafgefangene bei Bedarf einer besonderen therapeutischen Behandlung zur Aufnahme in die Sozialtherapeutische Anstalt Ludwigshafen vorgeschlagen. Mit 57 Haftplätzen im geschlossenen Vollzug und neun Haftplätzen auf einer Freigängerabteilung gehört die Anstalt zu den kleineren des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen finden sich unter: <link https: jvalu.justiz.rlp.de de wir-ueber-uns>jvalu.justiz.rlp.de/de/wir-ueber-uns/.

Teilen

Zurück