| Wahlen der Bundesrichterinnen und Bundesrichter

Dr. Britta Wiegand und Claudia Kurtze zu Bundesrichterinnen gewählt

Bei den heutigen Wahlen der neuen Bundesrichterinnen und Bundesrichter in Berlin kamen zwei Richterinnen aus Rheinland-Pfalz zum Zug: Dr. Britta Wiegand, Präsidentin des Sozialgerichts Speyer, wurde zur Richterin am Bundessozialgericht und Claudia Kurtze, Vorsitzende Richterin am Landgericht in Landau in der Pfalz, zur Richterin am Bundesgerichtshof gewählt. Dies teilte Justizminister Philipp Fernis im Anschluss an die Sitzung des Richterwahlausschusses mit.

„Ich gratuliere Frau Dr. Wiegand und Frau Kurtze ganz herzlich zu ihren Wahlen in diese herausragenden Ämter und wünsche viel Erfolg und Freude bei den neuen Tätigkeiten in Kassel und Karlsruhe! Die heutigen Wahlen haben gezeigt, dass die hervorragende Arbeit unserer Richterinnen und Richter in Rheinland-Pfalz auch bundesweit anerkannt und geschätzt wird“, erklärte der Minister.

Zu den Personen:

Dr. Britta Wiegand trat im Dezember 2008 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Sie war als Richterin auf Probe zunächst am Sozialgericht Mainz tätig und wurde dort im Juni 2012 zur Richterin am Sozialgericht ernannt. Von Juni 2013 bis Mai 2016 war sie an das Bundessozialgericht in Kassel und anschließend bis November 2016 an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz abgeordnet. Es folgte eine Abordnung an das Bundesverfassungsgericht von Juli 2017 bis Juni 2018 sowie anschließend bis August 2018 erneut an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Im September 2018 wurde sie dort zur Richterin am Landessozialgericht befördert. Seit Dezember 2022 ist Dr. Britta Wiegand Präsidentin des Sozialgerichts Speyer.

Claudia Kurtze trat im August 2011 in den Dienst der rheinland-pfälzischen Justiz ein. Als Richterin auf Probe war sie zu Beginn am Landgericht Landau in der Pfalz tätig und wurde dort im Oktober 2014 zur Richterin am Landgericht ernannt. Von November 2018 bis Mai 2019 war sie an das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken und von Oktober 2019 bis September 2022 an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Im Mai 2020 wurde Claudia Kurtze zur Richterin am Oberlandesgericht befördert. Von Oktober 2022 bis März 2023 war sie in dieser Funktion am Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken tätig. Im März 2023 kehrte sie an das Landgericht Landau in der Pfalz zurück, wo sie seit Mai 2023 Vorsitzende Richterin ist.

Teilen

Zurück