Die Verbraucherzentrale bietet mit finanzieller Unterstützung des Verbraucherschutzministeriums seit 2008 landesweit in allen Beratungsstellen Einzelberatungen zur Geldanlage bzw. Altersvorsorge an. Damit kommt sie dem Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach einer anbieterunabhängigen Finanzberatung jenseits von Banken und gewerblichen Finanzdienstleistern nach.
„Die aktuellen Zahlen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) belegen, dass sich trotz strengerer Auflagen viele Menschen bei der Geldanlage von ihrer Bank schlecht beraten fühlen. So gingen im ersten Halbjahr 2014 bei der Behörde 4.234 Beschwerden ein. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich nicht darauf verlassen, bei ihrer Geldanlage an den Bankschaltern stets umfassend und sinnvoll beraten zu werden", so Verbraucherschutzminister Prof. Dr. Gerhard Robbers.
Daher wird das Verbraucherschutzministerium das Projekt "Unabhängige Finanzberatung" der Verbraucherzentrale im Jahr 2015 erneut mit rund 65.000 Euro fördern.
"Verbraucherinnen und Verbraucher müssen weiter die Möglichkeit haben, sich landesweit transparent und nachvollziehbar beraten zu lassen. Mit dem Angebot der Verbraucherzentrale können sie eine anleger- und anlagegerechte, provisionsunabhängige Beratung in Anspruch nehmen, die sich ausschließlich am Bedarf der Kunden orientiert", erläutert Robbers.