| Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz)

Lutz Pittner folgt auf Hubert Ströber als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal

das Bild zeigt: v.l.n.r.: Ministerialdirigent Fabian Scherf, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Oberstaatsanwalt Lutz Pittner, Justizminister Philipp Fernis, Leitende Oberstaatsanwältin Silke Petry und Ministerialdirigentin Ulrike Wilke
v.l.n.r.: Ministerialdirigent Fabian Scherf, Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Oberstaatsanwalt Lutz Pittner, Justizminister Philipp Fernis, Leitende Oberstaatsanwältin Silke Petry und Ministerialdirigentin Ulrike Wilke

Im Justizministerium in Mainz wurde heute der personelle Wechsel an der Spitze der Staatsanwaltschaft Frankenthal vollzogen: Lutz Pittner wurde von Minister Philipp Fernis zum Leiter der Staatsanwaltschaft bestellt. Er tritt die Nachfolge von Hubert Ströber an, der zum 1. Januar 2026 in den Ruhestand getreten ist.

Minister Fernis gratulierte Herrn Pittner zur Übertragung der neuen Funktion und wünschte ihm für die bevorstehenden Herausforderungen viel Freude und eine glückliche Hand. „Ihre fachlichen Kompetenzen haben Sie in Ihrer langjährigen Tätigkeit in der staatsanwaltschaftlichen Praxis, zuletzt als ständiger Vertreter der Leitenden Oberstaatsanwältin in Mainz, bewiesen. Im Ministerium der Justiz haben Sie zudem weitreichende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Justizverwaltung erworben. Besonders hervorzuheben ist Ihre Funktion als Leiter des Programms eJustice rlp, in der Sie zuletzt überaus erfolgreich die landesweite Einführung der elektronischen Akte an allen rheinland-pfälzischen Gerichten und Staatsanwaltschaften zentral gesteuert haben. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr herausragendes Engagement und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit!“, so Philipp Fernis.

 

Information:

Lutz Pittner trat im März 2004 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein. Er war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) tätig, wo er im Mai 2008 zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt wurde. Von Januar 2012 bis August 2012 war er an die Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken abgeordnet. Im September 2014 folgte eine Abordnung an das Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz. Unter Fortdauer dieser Abordnung bis zum Mai 2021 wurde Pittner im Mai 2016 zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken befördert. Im Mai 2021 wurde er zum Oberstaatsanwalt als der ständige Vertreter der Leitenden Oberstaatsanwältin bei der Staatanwaltschaft Mainz ernannt. Seit Mai 2022 war Pittner erneut an das Ministerium der Justiz abgeordnet.

Hubert Ströber trat im März 1989 in den bayerischen Justizdienst ein und war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Hof tätig. Von April 1991 bis Dezember 1994 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Generalbundesanwaltschaft abgeordnet. Während der Abordnung wurde er im März 1992 bei der Staatsanwaltschaft Hof zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt. Im Januar 1995 wurde Ströber an die Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz versetzt und zugleich an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Es folgte von Januar bis August 1998 eine Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken. Von September 2000 bis Oktober 2002 war Ströber an das Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz abgeordnet. Unter Fortdauer dieser Abordnung wurde er im Mai 2001 zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken befördert. Von November 2002 bis Juli 2005 war er an die Staatsanwaltschaft Zweibrücken, von August 2005 bis Juli 2008 an die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) abgeordnet. Im Mai 2008 wurde Ströber zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter eines Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz befördert, wo er von August 2008 bis Juli 2013 in dieser Funktion tätig war. Im August 2013 übernahm er die Funktion des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz), zu dem er im Mai 2014 schließlich ernannt wurde. Das Amt übte er bis zum 31.12.2025 aus.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) ist zuständig für den Landgerichtsbezirk Frankenthal (Pfalz). Dieser umfasst eine Fläche von ca. 1180 Quadratkilometern mit etwa 600.000 Einwohnern. In dem Bezirk liegen die sechs Amtsgerichte Bad Dürkheim, Frankenthal (Pfalz), Grünstadt, Ludwigshafen, Neustadt an der Weinstraße und Speyer. Bei den einzelnen Abteilungen der Staatsanwaltschaft konzentriert sind insbesondere Umweltschutzsachen, Brandsachen, Verkehrs-, Jugend-, Sexualstrafsachen, Betäubungsmittelstrafsachen sowie politische und Pressestrafsachen, Internet- und Kommunikationskriminalität und die Bearbeitung von Fällen organisierter Kriminalität sowie Mord und Totschlag. Bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) sind derzeit ca. 140 Personen beschäftigt.

 

Teilen

Zurück