Start ins Berufsleben Justizminister begrüßt juristischen Nachwuchs

183 Kandidatinnen und Kandidaten haben in Rheinland-Pfalz das zweite juristische Examen erfolgreich absolviert. Alle Absolventinnen und Absolventen waren heute in das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zu einem Austausch mit Justizminister Prof. Dr. Gerhard Robbers und Justizstaatssekretär Dr. Hannes Kopf eingeladen. Gut ein Drittel nahm die Einladung an.

Auch die rheinland-pfälzische Justiz profitiert von dem juristischen Nachwuchs: 5 Assessorinnen und Assessoren wurden zwischenzeitlich in den Justizdienst des Landes eingestellt, weitere Einstellungen sind in Vorbereitung.

Justizminister Robbers begrüßte die Anwesenden im Beisein des Präsidenten des Landesprüfungsamtes, Ulrich Bretzer, herzlich: „Auch aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Trier ist mir der Kontakt zu unserem juristischen Nachwuchs eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich deshalb besonders, Ihnen nach Abschluss Ihrer beruflichen Ausbildung zu Ihrer bestandenen Prüfung gratulieren zu können. Sie haben nun die ‚Eintrittskarte‘ für eine berufliche Tätigkeit voller interessanter Perspektiven. Für den vor Ihnen liegenden Weg als Juristin oder Jurist wünsche ich Ihnen Glück und Zufriedenheit“, erklärte Robbers.

Insgesamt waren 196 Kandidatinnen und Kandidaten waren zur Prüfung angetreten. Ein Kandidat schloss mit der Note „gut“ ab (0,51%). Die Notenstufe „vollbefriedigend“ erreichten in diesem Prüfungsdurchgang 24 Kandidatinnen und Kandidaten (12,24%), die Notenstufe „befriedigend“ 106 Kandidatinnen und Kandidaten (54,08%). Mit der Note „ausreichend“ absolvierten 52 Kandidatinnen und Kandidaten ihre Prüfung (26,53%).

Teilen

Zurück